Freitag, 30. August 2013

Kensei - Erste Eindrücke vom neuen System

Hi und Willkommen zu meinem ersten Post zum Tabletop-System Kensei des spanischen Herstellers Zenit-Miniatures.

Startseite Kensei: http://kensei.zenitminiatures.es/en/
Shop des Herstellers: http://shop.zenitminiatures.es/
(beide in spanischer und englischer Sprache verfügbar)

Kensei versetzt die Spieler in die Fantasy-Welt Hymukai, die stark von der Mythologie des feudalen Japans inspiriert ist. Der Tod des Kaisers stürzt das Land in Chaos und die aufflammenden Konflikte spalten es in verstreute Herrschaftsbereiche der drei großen Fraktionen:





Buke - Die Buke sind ehrenhafte Kriegerfamilien, Feldherren und Samurai die ihr Leben dem Kaiser und dem Schutz des Reiches verschrieben haben und die alten Traditionen ehren. Nach dem Fall des Kaisers vermissen sie Stärke und Traditionsbewusstsein der adligen Führer und wollen sich daher selbst zur herrschenden Kraft aufschwingen.

Kuge - Die Fraktion der Kuge wird durch den Adel gebildet. All jene von hohem Stand, die am kaiserlichen Hof leben und dem Kaiser als Berater dienten. Sie sehen sich selbst, oft allein durch ihr Geburtsrecht, als rechtmäßige Nachfolger. Die Kuge verstehen sich auf das Ränkespiel und die Intrigen am Hofe und wenden Heimtücke und List auch auf dem Schlachtfeld an. Ihre ehrenhafte Geburt rechtfertigt den Einsatz von Attentätern und auch dem Einsatz der neuartigen Schwarzpulverwaffen des Westens sind sie nicht abgeneigt.

Sohei - Die Sohei streben nicht unmittelbar nach der Herrschaft über das Land. Ihnen liegen Friede, Gemeinschaft und Beständigkeit am Herzen. Die Fraktion der Sohei wird durch Mönche und Priester gebildet, die überall im Land in Tempeln und Klöstern zu den Kami beten, den Naturgeistern des Landes. Mit dem Ausbruch der Unruhen und des Krieges bieten sie den Flüchtlingen und Rastlosen einen sicheren Hafen und eine rechtschaffende Lebensweise. Obwohl sie Frieden und Diplomatie bevorzugen, zögern die Sohei nicht, für diesen Frieden in die Schlacht zu ziehen.

Das Spielsystem selbst scheint noch ziemlich neu zu sein, über die Grenzen Spaniens ist es noch ziemlich unbekannt und das Regelwerk befindet sich noch in der Aufbau und Testphase. Nichtsdestotrotz gibt es dieses kostenlos in englischer Sprache als PDF auf der Homepage herunterzuladen. Das Regelwerk beginnt mit einer Reihe kleiner Kurzgeschichten um einen ersten Eindruck über den Hintergrund der Fraktionen und das Land Hymukai zu geben, enthält ansonsten außer sehr stimmungsvollen Illustrationen aber ausschließlich die Regeln. Das stellenweise nicht ganz perfekte Englisch (meine Kenntnisse sowie das geschriebene im Buch ^^) machten die Regeln hier und da etwas schwer verständlich. Auch sehr schade fand ich persönlich, dass die Regeln zur Armeezusammenstellung erst soweit hinten im Buch zu finden sind, es gibt (noch) keine Schnellstarterregeln, wodurch man schwer einen Einstieg findet.
Hier sei aber Nachsicht geboten, da das Regelsystem ja wie gesagt noch im Aufbau ist, so sollen z.B.bald Regeln für Magie und Monster ergänzt werden, für deren Einsatz nach einem äußerst erfolgreichen Crowdfunding-Projekt ( http://www.indiegogo.com/projects/kensei-fantasy-creatures--2 ) auch die entsprechenden Modelle veröffentlich werden.
Meine erste Spielerfahrung gemeinsam mit einem Freund verlief jedenfalls ziemlich holbrig. Wir hatten das Regelwerk beide bereits gelesen und versuchten zunächst die Regeln zur Armeezusammenstellung zu entschlüsseln.
Damit stellten wir dann nach bestem Wissen und Gewissen zwei gleichwerte Armeen der kleinsten Punktestufe auf, die sich aufgrund der bisher sehr kleinen Einheitenauswahl sehr ähnelten. Schließlich klatschten wir einfach drauf los ein paar Geländestücke auf den Tisch und versuchten uns mit Regelwerk in der Hand durch die relativ komplexe erste Phase des Spielzuges zu manövrieren. Man deklariert Aktionen und gibt Aktionspunkte aus, dann werden diese Aktionen in der exakten Reihenfolge wie sie angesagt wurden abgehandelt und schließlich folgen die Kampf- und die Aufräumphase. Je nach Anzahl der Einheiten und geplanten Aktionen wird die erste Phase recht komplex, Zenit bietet hierzu ein Markerset zum Ausdrucken an, allerdings muss man die Symbolik der Marker erst einmal verstehen und kennen bevor man sie hilfreich einsetzen kann. Alles in allem verlief das kleine Testspiel so, dass wir uns gegenseitig ein wenig mit Bögen beschossen und eine Einheit im Nahkampf aufeinander krachte. Wir blätterten und wälzten das Regelwerk, warfen einige Würfel und entfernten Modelle als Verluste... es kam also durchaus Tabletop-Stimmung auf!

Mein erster Eindruck bisher also: Zenit arbeitet an Kensei mit sehr viel Liebe zum Detail, das Regelwerk ist sehr Atmosphärisch gestaltet, von den Namen der Einheiten, Waffen und Rüstungen bis hin zu den stilvollen Illustrationen wird hier schon der Grundstein für den Hintergrund zu Hymukai geschaffen.
Über das Regelsystem selbst will ich mir kein zu frühes Urteil erlauben, ich bin sicher dass es viel Raum für Taktisches Geschick und eigene Spielstile gibt und sich die möglichen Armeen durch eine wachsende Einheitenauswahl auch deutlicher unterschieden werden. Das Verwalten von Aktionen und Aktionspunkten ist nichts grundliegend Neuartiges, aber für mich persönlich eine angenehme Abwechslung zu meinem üblichen Tabletopsystem. Hauptgrund und Anlass für mich mal einen eingehenderen Blick auf Kensei zu werfen sind/waren die Figuren. Ursprünglich von den Fantasy-Kreaturen aus der Indiegogo-Kampagne begeistert, landete ich auch schnell bei den Ninja und Samurai. Mir gefällt der Stil und das Flair in dem sie alle gehalten sind und die Art, wie sie von der japanischen Mythologie beeinflusst und inspiriert sind. Mit den Karten aus dem Kamigawa Block von Wizzards of the Coast's - "Magic - The Gathering" Sammelkartenspiel als meinen Lieblingskarten, muss ich mich wohl als Fan von Oni, Kami und co. outen =)

So viel also über meine ersten Eindrücke zu diesem vielversprechenden Spielsystem.
Mittlerweile hab ich die ersten Figuren in die Finger bekommen und werde dazu in Kürze mehr posten.

Hier nochmal die Links aus dem Text:
Startseite Kensei: http://kensei.zenitminiatures.es/en/
(Bilder der Neuheiten, Regelwerk und Marker zum Download und die Kurzgeschichten zum Background)
Shop des Herstellers: http://shop.zenitminiatures.es/
(Fotos&Preise der Modelle zu Kensei und einer weiteren Figurenreihe von Zenit-Miniatures: Nemesis)
Crowdfunding Projekt bei Indiegogo: http://www.indiegogo.com/projects/kensei-fantasy-creatures--2
(Skizzen und Konzepte, sowie Fotos der fertigen und WIP Fantasy-Kreaturen) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen